Tipp: WHO Trinklösung bei Durchfallerkrankungen selbst zubereiten!

Zubereitung einer Trinklösung bei Durchfall gemäß Empfehlung der WHO (World Health Organization) selbst herstellen.

Etwa 20 Millionen Reisende erkranken pro Jahr an Durchfall. Auslöser dieser sogenannten Reisediarrhöen (Reisedurchfälle) können Bakterien, Viren und Parasiten sein, und danach richtet sich die Therapie. Häufig sind Lebensmittelvergiftungen und bakterielle oder virale Infektionen des Magen-Darm-Traktes für den Durchfall verantwortlich. Bei den Bakterien sind die Erreger der Stämme von Escherichia coli bei weitem die häufigsten Auslöser, gefolgt von Campylobacter und Salmonellen Infektionen. Die Durchfallerreger werden vorwiegend durch den Verzehr kontaminierter Nahrungsmittel übertragen.

Bei Durchfällen nimmt der Dickdarm die Mineralsalze nicht mehr auf und dickt den Stuhl nicht ein. Massive Flüssigkeits- und Elektrolytverluste sind die Folge. Da aber mit den wässrigen Stühlen auch die schädlichen Substanzen rasch ausgeschieden werden, muss nicht jeder Durchfall sofort mit Medikamenten behandelt werden. Die Erkrankung hat einen ausgeprägt selbstlimitierenden Charakter, d.h. in den meisten Fällen klingt der Durchfall nach zwei bis drei Tagen wieder von selbst ab. Je nach Schwere und Dauer der Durchfälle werden dem Körper allerdings hohe Flüssigkeitsmengen und damit wichtige Mineralien entzogen.

Wichtig ist daher der Flüssigkeits- und Elektrolytersatz: Die WHO-Trinklösung (ORS = Oral Rehydration Solution; SSS = Simple Sugar Salt-solution).

Mit dem Einsetzen von Durchfall sollte laufend für Ersatz von Flüssigkeit und Elektrolyten gesorgt werden. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt eine Salz- und Glucosetrinklösung

Zubereitung der WHO Trinklösung:

· 8 nicht gehäufte Teelöffel Zucker (=Saccharose, wird im Körper in Glucose und Fructose gespalten)
· ¾ Teelöffel Salz (Kochsalz = Natriumchlorid)
· ½ Liter Orangensaft (enthält ca. 0,8 g Kalium, entspricht etwa 20 mmol)
· ½ Liter Mineralwasser (enthält je nach Sorte bis etwa 20 mmol HCO3- )

Die Trinkmenge sollte etwa 40 ml/kg Körpergewicht innerhalb von 24 Stunden betragen (macht z. B. bei einem Körpergewicht von 75 kg drei Liter pro Tag).

Wann zum Arzt?

Zum Arzt müssen Sie immer dann gehen, wenn der Durchfall länger als 3 - 4 Tage dauert, wenn sich Blut im Stuhl befindet, wenn hohes Fieber, Schüttelfrost, starke Krämpfe oder anhaltendes schweres Krankheitsgefühl hinzukommen. Leidet ein Kleinkind unter Durchfall, müssen Sie mit ihm spätestens nach 24 Stunden zum Arzt.

Ihre Praxis Dr. Michaela Lampl